Büchertürme Greifswald

Liebe Lesehelden,

ihr habt es doch tatsächlich geschafft! Ihr seid oben angekommen! Glückwunsch!! 102,06 Meter habt ihr alle zusammen in den vergangenen sechs Monaten erlesen – das ist einfach nur großartig!

“Ja, und jetzt?”, hat Nik uns gefragt. “Dann sind ja Zentimeter übrig! Ihr könnt doch die Kinder nicht in den Himmel lesen lassen, oder ins Weltall!?” Da hat er natürlich recht, der Dom ist ja nur 97,10 Meter hoch. Und im Himmel oder gar im All lässt es sich so schlecht messen… Aber wir wollen eure gut trainierten Lesemuskeln unbedingt weiter nutzen. Deshalb werden wir uns auf die nächste Kirche lesen. Macht ihr mit?? Wenn ja, dann könnt ihr die weiteren Zentimeter schonmal sammeln: als Sockel für unser nächstes Ziel.

Bis dahin wird aber noch ein klein wenig Zeit vergehen, weil wir Erwachsenen bei eurem Tempo einfach nicht hinterherkommen. 😉

Und weil wir ja euern Erfolg erst einmal feiern wollen. Am 16. Mai um 10:00 Uhr, nicht vergessen! Nik war ganz aufgeregt, als wir ihm erzählt haben, wer kommt und vorliest. “Kommt dann dieser Pixel, dieser Hund von ihr, auch? Ich könnte Pixel den Turm zeigen – wenn er verspricht, da nicht seine na-ihr-wisst-schon: Duftmarke abzusetzen. Das rieche nämlich sogar ich, und nicht gern!” Und dann wollte er noch wissen, ob ihr alle in den Dom passt, ob er vielleicht aufwacht, wenn ihr da seid, ob ihr überhaupt Fledermäuse mögt – kurz, er ist ein bisschen nervös.

Und wisst ihr, was er noch gefragt hat? “Sagt mal, können die denn auch schon schreiben?” Natürlich!, haben wir geantwortet. Manche schneller, manche langsamer, manche Schönschrift, manche Nicht-ganz-so-schön-Schrift… “Könnten sie nicht eine Geschichte über mich schreiben?! Ich habe nämlich schon wunderbare Briefe von ein paar Schülern bekommen, und ich lese doch so gern!” Wir finden das eine großartige Idee. Schickt uns doch bis zum 30. April eine Geschichte über Nik – die schönste wird dann bei der Abschlussveranstaltung vorgelesen! Und alle eingesandten Geschichten werden auf der Webseite veröffentlicht. Sie sollten nicht kürzer als eine DIN A4 Seite sein, und nicht länger als vier Seiten. (Eure Lehrer haben Materialien, die ihr nutzen könnt…) Wer noch nicht so viel schreiben kann, kann auch eine Bildergeschichte zeichnen. Wer weiß, vielleicht kommt dann sogar Nik geflattert um zuzuhören!

Bis dahin ein kräftiges “Lesehelden, ahoi!”

Herzlich,

Euer Büchertürme-Team