Monte Digital

Die Gruppe Monte-Digital ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich beruflich und/oder in ihrer Freizeit mit digitalen Themen befassen und ihre Kompetenzen gern mit dem Schulumfeld teilen möchten.
Generell sind alle willkommen, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrende und natürlich auch Schülerinnen und Schüler.

Was machen wir?

Monte-Digital steht im Kontakt mit anderen Verbänden, die die Digitalisierung in Schulen (und darüber hinaus) nicht nur voranbringen, sondern in verantwortungsvolle und aufgeklärte Bahnen lenken wollen. Dabei spielen die Persönlichkeitsrechte in sozialen Medien eine ebenso große Rolle, wie Open Educational Resources und ihr möglicher Einsatz in der Schule.

Wie sind wir zu erreichen? Wann treffen wir uns?

Wir sind per E-Mail erreichbar: monte_digital@posteo.de

Wir haben eine Mailingliste, auf der sich Interessierte selbst eintragen können: https://lists.posteo.de/listinfo/monte_digital. Die Mailingliste nutzen wir, um Informationen innerhalb der Monte-Digital-Interessierten zu verbreiten, beispielsweise über unsere regelmäßig stattfindenden Online-Treffen.

Nachschlagewerk und Dokumentation

Im Rahmen unserer Arbeit und Expertise stellen wir Dokumente zusammen, die auf Hintergründe zu Digitalen Angeboten eingehen. Hierbei möchten wir Alternativen und Herangehensweisen vorstellen, wie man selbst entscheiden kann, in welchem Kontext welches Tool das richtige sein könnte.

Unsere Dokumentation finden Sie hier.

Rechtlicher Hinweis

Die Monte-Digital-Gruppierung ist ein privater Zusammenschluss von Ehrenamtlichen. Eine rechtliche Verbindung zur Montessori-Schule besteht nicht. Wir können keine Rechtsberatung anbieten, jedoch allgemeine Grundlagen z.B. im Datenschutzrecht vermitteln.

Die Mailingliste ist ein rein privates Angebot von Monte-Digital. Die E-Mail-Adressen werden beim Provider Posteo.de (Posteo e.K.; Methfesselstrasse 38; 10965 Berlin) vorgehalten. Das Nutzen der Mailingliste macht die Daten weiterhin ausschließlich den Administratoren von Monte-Digital zugänglich. Siewerden natürlich nicht weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.
Beim Schreiben einer Nachricht an die Mailingliste wird Ihre E-Mail-Adresse automatisiert entfernt, sodass die anderen Teilnehmenden sie nicht bekommen.