Was sitzt denn da im Eimer? – Terra 5 unterwegs am Krötenzaun in Eldena

Drei Erdkröten, vier Molche und ein Frosch, das war die Ausbeute der Fünftklässler, als sie am Mittwochmorgen mit Juliane Brasch vom NABU Greifswald die Eimer am Krötenzaun in Eldena leerten.

Das Thema Amphibien stand auf dem Lehrplan und die Schüler wollten die Lurche nicht nur immer im Lehrbuch ansehen, sondern auch mal in echt erleben. Da zur Zeit die Amphibien wandern, steht der Zaun in Eldena am Teich schon seit Anfang März und wird täglich geleert durch freiwillige Helfer und Tierfreunde.

Große Aufregung herrschte, als die Kinder die Eimer der Amphibienleiteinrichtung auf die kleinen Wirbeltiere hin durchsuchten und verschiedene Exemplare fanden. Mit Unterstützung der Fachfrau wurden diese fachlich korrekt bestimmt. Dabei konnten die Kinder an Lebendbeispielen die Unterschiede eines Kammmolches und eines Teichmolches erkennen und ebenso ein Jungtier von einem ausgewachsenen unterscheiden. Ekel oder Abneigung gegen die mitunter etwas feuchten Gesellen gab es keinen, ganz im Gegenteil: sogar Namen bekamen die Tiere von den Kindern und alle wollten die kleinen Lurche anfassen und tragen. Es wurde am Ende hart diskutiert, wer die Tiere dann in die Freiheit, den Teich gegenüber der Straße, entlassen darf.

Neben den Amphibien gab es aber noch andere Sehenswürdigkeiten an dem kleinen Teich in Edlen zu sehen: Eine Grauganz, die ihr Nest bebrütet hat und ein Storchenpaar, das ebenfalls ein naheliegende Nest bezogen hatte.