Praktikum

Stufe II (4.- 6. Kl.)
Stufe III (7.- 10. Kl.)
Stufe IV (10.-12. Kl.)

Wir, die Lehrkräfte der Montessori-Schule und die Horterzieherinnen und -erzieher freuen uns immer wieder über die vielen Praktikumsanfragen. Gern möchten wir auch weiterhin Praktikumsplätze in unserer Einrichtung anbieten. Damit es in Zukunft etwas einfacher wird, die richtige Ansprechpartnerin für ein Praktikum zu finden, möchten wir Sie über die Kontaktmöglichkeiten der verschiedenen Bereiche der Montessori – Schule informieren.

Stufe 1 & 2

Ab Klasse 10 ist auch ein Schüler-Praktikum in der Stufe 1 (1.bis 3.Klasse) der Montessori-Schule möglich. Anfragen für ein Praktikum mit Angaben der eigenen Kontaktadresse richten Sie bitte direkt an:

Frau von Glasenapp (orange1@montessori-schule-greifswald.de).

Praktikumsanfragen für die Stufe 2 (Klasse 4 bis 6)  richten Sie bitte direkt an:

Frau Lüder-Kleemann (suanlini@web.de).

Aufgaben/Aufgabenbereiche:

Nach drei Tagen, in denen vorwiegend hospitiert wurde, um die Kinder und den Tagesablauf kennen zu lernen, werden gemeinsam konkrete Aufgaben besprochen:

• Begleitung und Unterstützung der Kinder während der Freiarbeit
  • evtl. Begleitung einzelner Kinder während der Freiarbeit und
    im Fachunterricht nach konkreter Absprache mit den Fachlehrern
  • Unterstützung der Pausenaufsicht
  • Begleitung bei außerschulischen Aktionen
  • Unterstützung des Kunst-Unterrichts und Einbringen eigener Ideen Gestaltung einer Unterrichtsstunde, wenn es von der Ausbildung her verlangt wird

Stufe 3 & 4

Praktikumsanfragen für die Stufe 3 (Klasse 7 bis 10) und Stufe 4 (Klasse 10-12) richten Sie bitte direkt an:

Frau van der Linden (linden@montessori-schule-greifswald.de).

Eine Kontaktaufnahme ist so früh wie möglich vor Ihrem gewünschten Praktikumszeitraum (mindestens 6 Monate vorher) geraten um mit allen beteiligten Fachkolleginnen und Fachkollegen entsprechend planen zu können. Bitte senden Sie per Mail ein kurzes Motivationsschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf.

Achtung! Aktuell sind alle Praktikumsplätze in den Stufen 3 & 4 für das erste Schulhalbjahr 2021/22 vergeben.

Krippe – Kindergarten – Hort

Krippe: 1 – 3 Jahre
Kindergarten: 3 bis Schuleintritt
Hort: ab Schuleintritt

Ein Praktikum im Hort der Montessori-Schule ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 möglich. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen direkt an Frau Schmidt.

Absprachen über Dauer und Ablauf des Praktikums
Frau Schmidt                                                                                                                     Tel.: 0 38 34/ 83 45 31                                                                                                      E-Mail: g.schmidt@aktion-sonnenschein-greifswald.de

Aufgaben/Aufgabenbereiche

• Umsetzung spezieller Praxisaufgaben der jeweiligen Ausbildungsstätte