2. Olympischer Tag der Montessori-Schule Stufe III (von MaryMo)

Der Olympische Tag fand am 4. Oktober zum zweiten Mal an unserer Schule statt.
Wir wollen euch jetzt mehr darüber erzählen. Ihr könnt ein Sportabzeichen gewinnen,
indem ihr die Mindestleistung von sportlichen Disziplinen schafft. Aber was ist Olympia eigentlich? Welche Disziplinen gibt es? Was ist das Deutsche Sportabzeichen? Und welche war die schwierigste Disziplin? Darüber schreiben wir hier und über vieles mehr.

Was ist Olympia?

Olympia ist ein Wettbewerb, bei dem sich Athleten aus der ganzen Welt treffen, um gegen einander anzutreten. Dabei werden Sportarten wie Schwimmen, Reiten, Kugelstoßen, Speerwurf, Marathonlauf und so weiter ausgetragen. Der Ursprung des Wortes Olympia liegt an der Zeitspanne in der die Spiele abgehalten wurden, denn alle 49 oder 50 Monde sollte der Wettkampf bei (Vollmond) abgehalten werden. Es gibt die Olympischen Sommerspiele und Winterspiele, die finden jeweils alle 2 Jahre im Wechsel statt.

Frühere Disziplinen

• der Fünfkampf (Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Lauf, Ringkampf)
  • Lauf- und Kampfdisziplinen (Dolichos, Stadionlauf, Diaulos, Ringkampf, Faustkampf, Allkampf, Waffenlauf)
  • Pferdewettkämpfe (Wagenrennen, Pferdewettreiten)

Heutige Disziplinen

Badminton, Baseball, Basketball, Bogenschießen, Boxen, Fechtsport, Fußball, Gewichtheben, Handball, Hockey, Judo, Kanurennen, Leichtathletik, moderner 5-Kampf, Radsport, Ringen, Rudersport, Schwimmen, Segelsport, Softball, Sportschießen, Taekwondo, Tisch-/Tennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wasserball, Kugelstoßen und Hochsprung

Was ist das Deutsche Olympische Sportabzeichen?

Das Deutsche Olympische Sportabzeichen dient als Anerkennung für sportliche Leistungen. Die zu erbringenden Leistungen sind Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Um das Sportabzeichen zu bekommen, braucht man in allen Disziplinen Bronze und muss einen Schwimmkurs belegt haben. Wer kein Schwimmabzeichen hat, kann sich ganz einfach eine Bescheinigung beim Bademeister in der Schwimmhalle holen. Das Sportabzeichen kann von Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren abgelegt werden.

Olympischer Tag an der Monte

Zum zweiten Mal hatten wir dieses Schuljahr also die Chance, das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. Die Disziplinen am Olympischen Tag waren:

• Ausdauerlauf
  • Weitsprung