Kennenlernfahrt der Terraner nach Stahlbrode

Vom 4.-8. September 2023 waren wir, die Schüler und Schülerinnen der Terra-Klasse, zu Gast in Stahlbrode auf dem Schulbauernhof. Um auch vor Ort flexibel zu sein, sind wir von der Schule bis zum LandWerthof mit unseren Fahrrädern gefahren. Das Gepäck wurde von unseren Eltern zur Unterkunft transportiert. Bei den gemeinsamen Aktivitäten während der Woche ging es vor allem darum, einander kennenzulernen und zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen.

Mehrere Kinder haben hier ihre Eindrücke festgehalten:

Hier gibt es verschiedene Tiere, wie zum Beispiel Ziegen, Hühner, Schafe, Katzen und Ponys. Die Landschaft um das Gelände des Schulbauernhofes ist sehr schön. Vor dem Mittag haben wir in Arbeitsgruppen gearbeitet, um die Tiere zu versorgen, zu backen, zu kochen, Gemüse und Obst zu ernten oder in der Milchkammer Frischkäse und Butter herzustellen. Am Nachmittag konnten wir hier viele verschiedene Sachen machen: auf dem Spielplatz und in der Spielscheune toben, Tischtennis und Fußball spielen, auf dem Trampolin springen, in den Ort wandern oder mit der Fähre auf die Insel Rügen fahren. Am Wasser gibt es kleine Badebuchten. Man kann baden gehen oder einfach nur da sitzen und beobachten. Es ist sehr schön hier, auch die Zimmer im Gutshaus sind schön. Das Essen, das wir täglich selbst zubereitet haben, war sehr lecker.
Es war einfach eine schöne Zeit hier.

Hier kann man viel Spaß haben. Die großen Wiesen mit den Findlingen werden eifrig genutzt zum Turnen, Toben, Spazierengehen und Quatschen. Wenn man sich auf die Steine setzt und die Sonne genießt, ist das ziemlich cool.

Genauso cool ist es auch, dass es überall Sitzgelegenheiten gibt, zum Beispiel die Bänke an der Feuerstelle neben dem Tipi.

Der Schulbauernhof ist ein schöner Ort, wo man klettern, toben und spielen kann. Es wird nie langweilig.

Als Reporter habe ich heute den Kindern in der Milchkammer zugeguckt. Sie stellten Frischkäse her, den es morgen zum Frühstück gibt. Die nächste Gruppe wird Butter machen. In die Milch für die Butter kommt noch Kälber-Laab, damit sie fester wird. Das war interessant. Aus hygienischen Gründen müssen alle grüne Schuhe und weiße Kittel tragen.

Das älteste Tier auf dem Hof ist Salto, eines der beiden Ponys. Es ist schon 40 Jahre alt und trotzdem auch im Winter draußen. Im Moment gibt es nur noch wenige Hühner; einige wurden leider vom Fuchs gefressen.

Das älteste Gebäude auf dem Hof ist das Gutshaus, es ist schon über 100 Jahre alt. Den Schulbauernhof gibt es erst seit 2008. Es gibt auch einen großen Garten mit viel Obst und Gemüse. Vor allem die Himbeeren sind sehr lecker. Wir hatten eine schöne Zeit auf dem Hof.
Die Kochgruppe hat heute verschiedene Pizzen als Mittagessen vorbereitet. Die Zutaten für den Belag wurden teilweise selbst geerntet. Beim Kneten des Teigs schmerzten die Arme und Hände. Trotzdem hat es allen Kindern in der Kochgruppe Spaß gemacht.

Eine Klassenfahrt nach Stahlbrode können wir sehr empfehlen !!!