Hinter die Kulissen geschaut: Besuch des Europaabgeordneten Werner Kuhn

Europaabgeordneter stellt sich den Fragen der Schüler und berichtet aus dem Europäischen Parlament.
IMG_2036

Wie ist der Tagesablauf eines Europaabgeordneten, wie wirkt sich europäische Politik auf Mecklenburg-Vorpommern und Greifswald aus und wie sieht die aktuelle Situation der Flüchtlinge aus? Im Zuge der Europawerkstatt in Klasse 5 terra und Klasse 6 gelb stellten die Schüler am 9. Oktober dem Europaabgeordneten Werner Kuhn außerordentlich interessierte Fragen und zeigten, was sie schon alles im Unterricht und in der Freiarbeit gelernt haben. Herr Kuhn, der aus Zingst anreiste und den Tag zuvor noch im Europäischen Parlament in Straßburg arbeitete, stand den Schülern Rede und Antwort.

IMG_2030

Auch die 9. und 10. Klasse hatten viele Fragen. Hier besuchte Werner Kuhn den Sozialkundeunterricht und berichtete darüber, wie Politik zwischen 28 nationalen und europäischen Interessen funktioniert und welche Aufgaben die europäischen Gremien, wie der Rat, die Kommission und das Parlament haben. Die Neunt- und Zehntklässler erzählten aber auch von ihrem Besuch in Neuenkirchen, wo sie ehrenamtliche Helfer trafen, die die Flüchtlinge beim Ankommen unterstützen. Da Werner Kuhn gleichzeitig auch der DRK-Präsident des Landes M-V ist, freute er sich über die Unterstützung und Engagement der Schüler der Montessori-Schule.

Vielen Dank an Herrn Kleemann, dass er sich an diesem Tag Zeit genommen und Herr Kuhn bei seinem Vortrag begleitet hat. Nils Kleemann und Werner Kuhn einigten sich darauf, dass sie die Zusammenarbeit zukünftig weiterführen möchten.

IMG_2026