Beeindruckende Rechtschreibergebnisse belegen eine sehr positive Entwicklung im Terra-Zweig

Obwohl das Thema Rechtschreibung von den meisten Schülerinnen und Schülern eher als notwendiges Übel angesehen wird, sorgte es kurz vor den Winterferien bei den Vierties, Fünfties und Sechsties des Terra-Zweiges und deren KlassenlehrerInnen für Freude. Grund dafür waren die deutlichen Verbesserungen im Bereich der Rechtschreibung, die bei der Testung dieser Lerngruppen durch Studierende der Universität Greifswald erkennbar wurden. So konnten beispielsweise der Hälfte der Sechsties überdurchschnittliche Rechtschreibkenntnisse bescheinigt werden. Auch der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit guten durchschnittlichen Ergebnissen hat in allen Lerngruppen deutlich zugenommen.

Vorausgegangen war eine gezielte Förderung einzelner Kinder über mehrere Wochen. Diese hat den Betreffenden nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch ihre Lernmotivation und ihr Selbstwertgefühl gesteigert.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir daher den engagierten Studierenden sowie Frau Prof. Dr. Kathrin Mahlau und Frau Anke Sagert vom Institut für Erziehungswissenschaft aussprechen.

Im Namen des Terra-Teams
S. Lüder-Kleemann