Klasse 7 vermisst mit Dorie den Dom

Im Rahmen der diesjährigen Mittelalter-Werkstatt hat die erste Hälfte der 7. Klasse einen Stadtrundgang zu mittelalterlichen Greifswalder Gebäuden organisiert. Die Schüler stellten dabei den Fangenturm (ja, der heißt so, weil dort die Gefangenen festgesetzt wurden) ebenso vor wie die Giebelhäuser am Markt, das alte Zeughaus in der Baderstraße oder den Dom. Hier durften die 7ties die Bibliothek des Geistlichen Ministeriums besuchen und die alten Handschriften nicht nur in Augenschein nehmen, sondern auch anfassen.

Eine der Aufgaben in der größten Greifswalder Kirche war es, die tatsächliche Höhe der Seitenschiffe, des Mittelschiffes und der Turmhalle zunächst zu schätzen und dann auszumessen. Möglich wurde dies dank Dorie – einem Heliumballon in freundlicher Fischform – mit einer 40m langen Schnur daran. Wie hoch Nemo’s Freundin nun aber wirklich gestiegen ist, wird erst verraten, nachdem auch die zweite Hälfte der Klasse den Dom vermessen hat… es bleibt abzuwarten, welches Tier dann in die Luft geht 🙂