Stufe 1 – Vorlesewettbewerb

Am 26.01.2023 fand der Lesewettbewerb der Stufe 1 im Theatersaal des Bunten Hauses statt. Die Aufregung vorher war groß.
Aus allen sechs Ebenen nahmen 2 Kinder teil, die vorher von ihren Mitschüler*innen und Lehrerinnen ausgewählt wurden.
Alle zeigten ihr Lesekönnen in der ersten Runde an einem geübten Text ihres Lieblingsbuches.
In der zweiten Runde wurde es dann schon etwas schwieriger und sie lasen einen unbekannten Textteil von Räuber Hotzenplotz vor.
Die Zweitis und Drittis haben den Leser*innen fest die Daumen gedrückt und konnten sich für zukünftige Buchvorstellungen Anregungen holen.
Die Jury, sieben Schüler*innen aus einer neunten Klasse, hatten die schwierige Aufgabe eine/n Vorleser*in zu küren.
Am Ende gab es in diesem Jahr sogar zwei erste Plätze. Alle Teilnehmer*innen durften sich ein Buch ihrer Wahl aussuche. Wir sind sehr stolz auf alle Leser*innen und freuen uns schon aufs nächste Jahr! Ein herzliches Dankeschön auch an die Jurymitglieder der neunten Klasse.