Madagaskar Patenschaft und Hospitation Stufe 1

Seit dem Schuljahr 2022/23 hat die Lila 1 Ebene ein Patenkind, Patricia, aus Madagaskar Lycée Les Pigeons.Die Autorin Antonia Michaelis, die für unsere Schule schon viele Theaterstücke geschrieben und durchgeführt hat, lebte mit ihrer Familie auf Madagaskar.
Sie drehte 2019 einen Film in Antsirabe mit SchülerInnen einer Schule, die armen Kindern einen guten Unterricht ermöglichte, aber bald keine Unterrichtsräume mehr haben sollte. Diesen Film durften wir mit SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen aus Stufe 1 und 2 synchronisieren.
Der Verein „Kinder für die Zukunft“ e.V. wurde gegründet, ein Grundstück gekauft und mit Spendengeldern eine Schule gebaut. Das Projekt wächst immer weiter und es werden weiterhin Spender gesucht. Nachzulesen im Netz: www.les.pigeons.net
Die Kinder der Lila 1 Ebene haben Geld für ihr Patenkind gesammelt, indem sie Apfelmus gekocht, Kuchen gebacken und verkauft haben. Sie veranstalteten einen Weihnachtsbasar mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko zum Thema Bücher. Es wurde so viel Geld gesammelt, dass das Schulgeld für Patricia bis November 2023 bezahlt werden kann.Nun haben wir die Möglichkeit ab dem 6. März 2023 drei LehrerInnen und die Kita Leiterin der Schule und des Kinderhauses Lycée Les Pigeons aus Madagaskar als Gäste zu begrüßen. Sie werden u.a. in der Stufe 1 und in der Kita zwei Wochen hospitieren. Wir freuen uns über einen regen Austausch!