Stadtradeln

Drei Wochen (vom 01. Bis 21. Mai) mit großem Augenmerk auf das Fahrradfahren liegen hinter uns. 152 aktive Radelnde fanden den Weg von der Anmeldung zum Eintragen in ihre Kilometerbücher. Vor allem Schüler, Lehrer und Eltern, aber auch Freunde und Großeltern fuhren für unsere Montessori-Schule.

Insgesamt legte unser gesamtes Team 20.595 Kilometer auf dem Fahrrad zurück, was Rang drei im Gesamtranking der Hansestadt Greifswald bedeutet. Relativ knappe 700 km Vorsprung haben für das Podium ausgereicht. Dies sind 135 km pro Kopf! Dadurch haben wir 3172 tCO2 eingespart – eine gewaltige Leistung.

Um noch ein paar Kilometer hinzuzufügen und auch als ganze Schule unterwegs zu sein, fand am 14.05. unsere Stadtradeln-Ausfahrt rund um den Ryck mit allen Stufen statt. 47 Teilnehmer machten sich bei gutem Radelwetter auf, um gemeinsam für unser Team zu strampeln. So kamen für alle Pedalritter und –ritterinnen weitere 13 Kilometer zusammen. Eine kleine Pause gab es am Museumshafen zum Spielen und Trinken, bei der vor allem die jüngsten FahrerInnen etwas Kraft tanken konnten. Frisch gestärkt ging es auf die zweite Hälfte der Tour, bei der wir am Ryck entlang wieder zurück zur Monte geradelt sind.

Das meiste CO2 eingespart und damit die größte Strecke zurückgelegt hat Familie Seiberling, die mit 5 Personen am Start 841,4 km zurückgelegt hat. Tjark schaffte als Einzelstarter die weiteste Strecke (760 km), woran seine Trainingsfahrten sicherlich keinen kleinen Anteil haben. Dennoch sind allein die ersten fünf Teilnehmer in der Übersicht zusammen schon 3500km gefahren. Was für eine Strecke! Doch so viel muss es gar nicht sein. Viele Fahrer und Fahrerinnen haben deutlich weniger Kilometer eingetragen und waren auf diese Weise wertvolle Teilnehmer unseres Teams beim Stadtradeln 2022.

Vielleicht sind im nächsten Jahr noch ein paar Extrakilometer drin, wenn alle SchülerInnen unserer Schule, die mit dem Rad zur Schule kommen, sich bei Stadtradeln anmelden und ihre Kilometer zur Verfügung stellen.

Ekkehard