Schüler entdecken jüdische Geschichte in Greifswald

Am Dienstag, den 14.10.2014 führten die Schüler der roten und grünen Ebene in Begleitung von Frau Lüder-Kleemann und Herrn Möbius eine Radtour unter dem Motto “Auf den Spuren jüdischer Geschichte in Greifswald” durch. Die Abfahrt war um 8:00 Uhr. Vor dem Haus des Bischofs trafen sie sich mit Herrn Möbius. Die erste Station war ein Gullydeckel in der Rudolf-Petershagen-Allee, der von dem Juden Hirsch Behrendt hergestellt worden war.

Danach kamen sie in der Robert-Blum -Straße, die an Frau Sichel und Frau Weissmann erinnerten. Anschließend ging es zum Markt 13, wo die jüdische Familie Lahn gewohnt hatte und in dessen hinteren Räumen früher der Betraum der jüdischen Gemeinde lag. Weiter ging es in die Brüggstraße 12, wo Stolpersteine für Familie Futter zu finden sind. In der Bachstraße hing eine Gedenktafel für einen “Gerechten der Völker”. Dann ging es in die Gützkowerstraße zu Stolpersteinen von Ehepaar Feldmann. Den Abschluss bildete ein jüdischer Friedhof im Gewerbegebiet. Bei diesem Ausflug haben alle etwas über jüdische Geschichte in Greifswald gelernt.