ORANGE 2 STECKT DIE NASE IN BÜCHER

Anders als in den letzten Jahren konnten wir bei unseren Buchvorstellungen zwischen einem Radiobeitrag, Videobeitrag, einem klassischen Vortrag und einer Buchvorstellung im Seniorenheim oder vor Orangies aus Stufe 1 bzw. Orange H wählen.

Am 12. Januar gingen wir zu viert mit einer Lehrperson ins Seniorenheim und wurden gleich sehr nett mit Tee und Keksen empfangen. Es waren ungefähr neun Senioren anwesend, vor denen wir unsere Buchvorstellungen hielten. Die Senioren waren sehr nett und freuten sich sehr darüber, dass wir ihnen etwas über unsere Bücher erzählten. Das war eine schöne Erfahrung. Am 19. Januar waren wir dann wieder mit vier Leuten im Seniorenheim, um weitere Buchvorstellungen zu präsentieren.  Die Video- und Radiobeiträge hielten wir bei uns in der Ebene. Die Schüler konnten dabei verschiedene Schnittprogramme nutzen, um ihre Beiträge zu erstellen. Die klassischen Vorträge hielten wir ebenfalls in der Ebene und die Schüler, die ihnen zuhörten, durften anschließend abstimmen, wer zum großen Lesewettbewerb gehen soll. Jede Ebene schickte dann ihre Auserwählten zum Lesewettbewerb. Die 4. und 5. Klässler, die für den Lesewettbewerb ausgewählt wurden, gingen am 2. Februar in den Theatersaal unserer Schule und hielten da ihre Vorträge. Möge der Beste gewinnen! Die Kinder aus der 6. Klasse, die wir für den Lesewettbewerb aussuchten, hielten am 3. Februar ihre Vorträge in Wieck im Majuwi mit Stufe 3 zusammen. Die Kleinen aus Orange 1 waren bei uns und hörten sich aufmerksam und interessiert die Buchvorstellungen an. Orange 1 war zweimal bei uns und Orange H wiederrum einmal.

Verfasst von: Emilia Wagner, Merit Köhler, Emmi Rocksien und Lena Stegemann