Montis im Weltraum

Am vergangenen Freitag war es soweit – 25 Schüler der Klassen 8-10 kamen in die Greifswalder Stadthalle um einen Vortrag der ganz anderen Art zu erleben.

Zu Gast war Dr. Alexander Gerst, ein ESA-Astronaut, der von Mai bis November 2014 auf der Internationalen Raumstation ISS gelebt, gearbeitet und geforscht hat. Er berichtete von der sogenannten BlueDot-Mission und seine Erlebnisse und Anekdoten wurden durch zahlreiche eindrucksvolle Bilder und Videosequenzen unterstützt. Die 500 geladenen Gäste im Saal erfuhren von den Schwierigkeiten sich in der Schwerelosigkeit die Zähne zu putzen, von fort-schwebenden Löffeln aber auch komplizierten, zukunftsweisenden Experimenten. Die Mischung aus fachlicher Expertise und völliger Bodenständigkeit ließen den etwa einstündigen Vortrag wie im Flug vergehen und die Zuhörer mit faszinierten Blicken zurück.

Unsere Schüler durften im Anschluss noch ein Gruppenfoto mit Herrn Dr. Gerst machen, für das sie alle persönlich begrüßt wurden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Verantwortlichen der Greifswalder Marketing GmbH bedanken, die uns auch die folgenden Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Und wer weiß, vielleicht wird Herr Dr. Gerst nicht der einzige auf diesen Bildern bleiben, der es schafft bis zu den Sternen zu reisen…