Lesung “Fritzi war dabei”

Am Dienstag, dem 28. Oktober, gingen wir, das heißt die vierte, fünfte und sechste Klasse der Montessori-Schule, gegen zehn Uhr hinüber zum Terragebäude. Dort wollte uns Hanna Schott eine Buchvorstellung über ihr Buch “Fritzi war dabei“ halten. Um Punkt zehn Uhr hatten wir uns auf unseren Plätzen eingefunden und Hanna Schott betrat die Bühne des Theatersaals. Die Buchvorstellung begann.
Zuerst erzählte Sie uns von ihrer Kindheit, der DDR* und BRD** und von der Mauer, die Deutschland und Berlin teilte. Anschließend sprach Sie über die Dinge, die Sie früher nicht machen konnte, die uns heute aber alltäglich begegnen. Wir erfuhren viel über die früheren Lebensbedingungen. Dann kam sie zum Buch und dessen Geschichte, Fritzis Geschichte.
Fritzi, die Hauptfigur des Buches, ist ein neun Jahre altes Mädchen. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in der DDR. Hanna Schott schilderte viele Abenteuer von Fritzi während dieser Zeit. Und unglaublich aber wahr: das, was in diesem Buch steht, ist tatsächlich geschehen. Bevor Frau Schott dieses Abenteuer aufschrieb und damit festhielt, interviewte Sie Menschen, die zu dieser Zeit Kinder waren und alles durch ihre Kinderaugen gesehen hatten. Was man als Kind alles mitbekommt, welche Einzelheiten für junge Menschen wichtig sind und welche nicht, zeigte Sie uns in ihrem Werk “Fritzi war dabei“. Es ist eine spannende, faszinierende und unglaubliche Geschichte, aus der Sicht eines kleinen Mädchens. Nach der Buchvorstellung gingen wir alle wieder zurück ins andere Gebäude. Circa elf Uhr nahmen wir unseren Unterricht wieder auf.

*Deutsche Demokratische Republik
**Bundesrepublik Deutschland