Große Zahl an jungen Greifswalder*innen betritt während weihnachtlicher Sportveranstaltung Stadioninnenraum

Erneut ist es in Greifswald während einer Sportveranstaltung zu irren Szenen gekommen. Eine große Gruppe, deutlich der sportlichen Szene zuzurechnen, durch fast einheitliche uniformelle (sportliche) Kleidung, hat während eines beliebten Sportevents den Innenraum des Greifswalder Stadions betreten. Dabei gelang es weder den Organisator*innen noch den Zuschauenden für Ruhe zu sorgen. Im Gegenteil fühlte es sich doch an, als würde der Stadionsprecher mit der Gruppe sympathisieren. Erst nach einer halben Stunde verließ ein Großteil der Gruppe freiwillig den Innenraum. Bizarr mag anmuten, dass in der Folge sogar eine Art Siegerehrung für einige der Störenfriede durchgeführt wurde. Wenige blieben sogar eine ganze Stunde im Innenraum, bis auch  diese letztlich die Bahn verließen. Warum erst deutlich später das Flutlicht und die fröhliche Musik abgestellt wurden, muss nun in der Folge der Ausrichter der Veranstaltung beantworten.
Dass sogar Rudolf von einem Vermummten gejagt, Schüler*innen von einem Erwachsenen angeleitet zur Blockade auf der Bahn animiert und ein älterer Herr (der Versuchte die aufgeregte Meute mit einer hölzernen Klatschpappe zu vertreiben) fast umgelaufen wurde, passt in dieses unrühmliche Bild.

Sehr erfolgreiche Teilnahme am fünften und letzten Lauf der Sportwelt Laufserie für die Montessori-Schule

Bei kaltem, aber sehr klarem Laufwetter gingen 37 Schüler*innen an den ziemlich rutschigen Start. Das Flutlicht und der Mond erhellten die Laufbahn und weihnachtliche Musik erschallte laut aus den Lautsprechern. So wurde das Laufen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Vor allem die Stufen II und III stellten eine Vielzahl an Läufer*innen. Aber auch aus Stufe I und Stufe IV waren einige vor Ort.

Bei der Sportwelt Laufserie wird entweder eine halbe oder eine ganze Stunde gelaufen. Dabei können die Laufenden Paare bilden oder die Zeit alleine absolvieren. Dem Geist unserer Schule entsprechend gab es nicht nur stufenreine Teams. Es gab Paare aus Teilnehmenden der Stufe I und Stufe II, aus Stufe II und einer FSJlerin und aus Stufe II und Stufe III. Auch ein Lehrer und ein Horterzieher waren am Start und sogar einige Eltern liefen mit.

Dass der Lauf ein echtes Event ist und einen besonderen Charakter unter den Volksläufen hat, wird auch daran deutlich, dass sogar ehemalige Schüler unserer Schule am Start sind und mit Freude Teilnehmen.

Sehr erfolgreich waren die Teams Crispin/Micha, Niklas/Thoralf und Clemens/Christian, die die Plätze 1, 2 und 3 bei den Männern (!) im Halbstundenpaarlauf erreichen konnten.

Bei den Frauen gelang dem Team Fine/Maja ein hervorragender 3 Platz. Die beiden Sechstklässler wollen sich im kommenden Jahr sogar an den Paarlauf wagen, der eine ganze Stunde geht.

Hervorragend schnitten auch Leonie und Axel im Paarlauf der Mixed-Teams mit ihrem 3. Platz ab.

Sjard und Martin, aus Klasse 3 und 4, die sich eher ausversehen für den Teamlauf der ganzen Stunde angemeldet hatten, erreichten einen großartigen 2. Platz, lediglich von einem richtigen Männer-Team geschlagen.

Aber auch die anderen Teams und Einzelläufer gaben ihr Bestes und zeigten ihren Durchhaltewillen. Am Ende konnten alle ihre tollen Leistungen bei warmem Tee, einsetzendem märchenhaftem leichten Schneefall und einem sehr verdienten Schokoweihnachtsmann feiern.

Die neue Laufserie beginnt dann im März 2023. Leider stehen die Termine noch nicht fest. Doch wer Lust bekommen hat, sollte sich die Monate März, April, Oktober, November und Dezember vormerken, wenn mittwochs wieder um Punkte und Strecke gelaufen wird.

Auf der Internetseite der Triathlon Abteilung der HSG UNI Greifswald (https://www.tri-hgwaii.de/01_news/wordpress/), wird es dazu bestimmt bald genauere Informationen geben.

Vielleicht mit weiteren interessierten Montis? Vielleicht auch mit ein paar mehr Eltern? Wir würden uns freuen!

Ekkehard