Die KunstwerkstĂ€tten 🎨

Langweiliger Kunstunterricht? Nein, bei den 7. KlĂ€sslern der Montessori Schule auf keinen Fall! Der Kunstunterricht findet in den KunstwerkstĂ€tten statt. Hier können die SchĂŒler in den verschiedenen WerkstĂ€tten eigene Dinge herstellen und ihrer KreativitĂ€t freien Lauf lassen. In einer Werkstatt ist man immer 5 Wochen, dann wird gewechselt. Es gibt die Textil-, die Trickfilm-, die Töpfer- und die Malwerkstatt.

Eine andere Werkstatt ist die Töpferwerkstatt. Wer gerne kreativ ist, ist hier genau richtig. In der ersten Stunde durften die SchĂŒler erstmal vieles ausprobieren. Sie konnten zwischen einem GefĂ€ĂŸ aus kleinen Rollen und einem GefĂ€ĂŸ aus KĂŒgelchen wĂ€hlen. Wer damit fertig war konnte entweder noch ein zweites GefĂ€ĂŸ machen oder sich etwas eigenes ausdenken. Nach jeder Stunde wurden die fertigen GefĂ€ĂŸe eingesammelt und zum Brennofen gebracht. Das brennen dauert ungefĂ€hr drei Tage. In der letzten Stunde konnten die SchĂŒler dann ihre selbst getöpferten Dinge glasieren und mit nach Hause nehmen.

Die erste Station einiger Kinder war die Textilwerkstatt. Hier lernten sie sich Dinge selber zu nĂ€hen und herzustellen. Als erste Übung sollte sich jeder ein eigenes SchlĂŒsselband nĂ€hen, dieses kann er dann zu Weihnachten verschenken oder einfach selbst behalten. Die Kinder arbeiteten jeder individuell an den einzelnen Werken. Einige waren dann nach der ersten Stunde fertig und fingen etwas neues an, andere brauchten noch etwas lĂ€nger um es zu beenden. Das NĂ€hen von einem Kissen oder einem Stoffmonster sorgte fĂŒr besonders viel Spaß, da wirklich jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Auch zu zweit wurden viele Dinge hergestellt. Der krönende Abschluss war ein Stoffbeutel. NatĂŒrlich selbstgemacht! Die Gruppe war sehr begeistert von dieser Aufgabe die wirklich schon etwas anspruchsvoller war. Voller Eifer fingen alle an sich die Stoffe zurecht zuschneiden. In der letzten Stunde in der Textilwerkstatt brachten alle ihre Stoffbeutel zu Ende. Das war eine sehr produktive Zeit!

In der Trickfilm Werkstatt geht es sehr kreativ zu. Ihr Ziel ist es in 5 Stunden einen Trickfilm aus vielen einzelnen Bildern zu filmen. Die Figuren stellen sie mit viel Spaß aus Knete oder auch Papier her. Am Ende kann man sich tolle 20 sek. bis 2 min. Filme anschauen. Die Arbeit war sehr mĂŒhselig, hat sich aber sehr gelohnt!

Viel Spaß haben auch die SchĂŒler in der Mal-Werkstatt. Um den SchĂŒlern eine Idee zu geben was sie malen können, gibt es ein vorgegebenes Thema. Dann darf jeder selber entscheiden was genau er malt. Als erstes wird das Bild vorgezeichnet, um dann mit der Farbe los zu legen. Es ist sehr motivierend zu sehen wie das Bild mit jeder Stunde schöner wird, bis es dann in der letzten Stunde fertig ist.

Artikel: Maya und Paula von MaryMo (www.marymo.de)