Bunter Mittelalterfasching an der Montessori-Schule

Am Donnerstag, den 29. Januar 2015, fand unser lang geplanter Fasching unter dem Motto „Tierisches Mittelalter auf dem Bauernhof“ statt.

Es gab viele verschiedene Stationen, jede Ebene hat sich sehr große Mühe gegeben und eine Menge toller Angebote auf die Beine gestellt! So gab es bspw. eine Malschaukel der orangenen Ebene, an der sich die Kinder kreativ austoben konnten, ebenso wie verschiedene Bastelangebote. An den Stationen Zielwerfen und Bogenschießen konnten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Bewegungsraum wurde eine kleine Disco organisiert, die zwischendurch gut besucht war. Viele Mädchen nahmen sich mit Begeisterung der Aufgabe des Schminkens und Frisierens der anderen Schüler an. Im Raum der Klasse 5 Gelb gab es verschiedene kleine Angebote, u.a. Angeln und Dosenwerfen. Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt: Es gab Wasser und Säfte, Cocktails wurden gemixt und man konnte sich Crêpes, Waffeln und Süßigkeiten holen.

Einen tollen Beitrag zur Gestaltung des Faschings lieferten auch die vielfältigen und einfallsreichen Kostüme der Montis. Viele hielten sich auch tatsächlich an das tierische Mittelalter-Motto: Eine Reihe von Kühen, Schweinen, Rittern, Burgfräulein und anderen mittelalterlichen Figuren fanden sich diesen Tag in der Monte-Schule wieder. Ansonsten traf man eine große Gruppe von Geheimagenten und Cowboys an, welche unentwegt mit dem Austragen von Kämpfen beschäftigt waren. Auch kleine Prinzessinnen, viele Katzen und lustige Clowns waren zahlreich vertreten. Wer genau hinschaute, konnte auch besondere Kostüme entdecken: Ein zotteliger Yeti, eine laufende Burg und sogar ein Weihnachtsmann waren auf dem Fasching unterwegs.

Insgesamt war es ein toller, erlebnisreicher Mittelalter-Fasching, der sowohl Schülern als auch Lehrern viel Freude bereitete.