Lesewettbewerb der Klassen 6,7 und 9

Heute fand der Lesewettbewerb der Klassen 6,7 und 9 statt. Neun Schüler, darunter je ein 6.-Klässler aus den verschiedenen Ebenen, zwei 7.-Klässler und zwei 9.-Klässler, stellten ihr aktuelles Lieblingsbuch vor und zogen ihre Zuhörer bzw. Zuschauer durch ihre kreative Umsetzung der Buchvorstellungen in den Bann. So spielte Jan Malte beispielsweise auf seiner Geige ein Stück aus der Verfilmung zu Harry Potter vor.

Nachdem alle Teilnehmer ihr Buch vorgestellt hatten, ging es in die 2. Runde. Diese bestand darin, dass alle neun Schülerinnen und Schüler in einem ihnen unbekannten Roman lesen mussten. Auch dies gelang allen sehr gut.

Die Jury, die aus Vertretern des Koeppen-Hauses, der Stadtbibliothek, der Buchhandlung Hugendubel und Johanna, einer Schülerin aus der 9. Klasse, zusammengesetzt war, hatten anschließend die Aufgabe, die drei besten Teilnehmer zu bestimmen. Frau Mazuch vom Hugendubel honorierte diese Leistungen dann mit jeweils einem Gutschein im Wert von 5€, 10€ und 15€. Und Frau Töppner aus der Hans-Fallada-Stadtbibliothek übergab den drei SchülerInnen jeweils eine Urkunde und fand schöne Worte über deren Leistungen.

Die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs der Klassen 6,7 und 9 waren Niklas aus der 7. Klasse (Platz 3), Jan Malte aus der 6. Klasse (Platz 2) und Ann-Kathrin aus der 7. Klasse, die den 1. Platz durch eine schon beinahe Theater reife Buchvorstellung und ihre hervorragende Leseleistung machte.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Jury-Mitglieder und Zuschauer.

Frau Mattutat und Herr Jäger hatten die tolle Idee, die einzelnen Buchvorstellungen auf der Internet-Seite des Koeppenhauses Greifswalds zu veröffentlichen in Form eines Plakats, sodass alle Interessierten diese in naher Zukunft dort wiederfinden können.

IMG_1014IMG_1015IMG_1019