Vidkriti im Klassenraum der Terraner

Vidkriti ist der Titel einer kleinen Ausstellung. Das Wort selbst steht für „Öffnung“ und „Postkarten“ und ist eine Mischung aus Russisch und Ukrainisch, also ein Kunstwort. Die Ausstellung umfasst eine Reihe von Postkarten, die von Kindern aus Kramatorsk (Donbass, Ukraine) gestaltet wurden. Ihre Bilder zeigen die Lieblingsorte in ihrer Heimatstadt und helfen so, wertvolle Erinnerungen an friedliche Zeiten zu bewahren.

Diese besondere Ausstellung bot heute den Terranern die Möglichkeit, mehr über Kramatorsk, die Heimat der kleinen Künstler, zu erfahren. Ausgehend von der intensiven Betrachtung der Bilder und eigenen Überlegungen zu ihren Lieblingsplätzen griffen die SchülerInnen zu Stiften, Pinseln und Kreiden. Mit Freude gestalteten sie ihre Postkarten, die sicher bald auf die Reise nach Kramatorsk gehen werden und so einen Austausch auch in schwierigen Zeiten ermöglichen.