Terra 5 auf Fledermaus-Exkursion im Elisenhain

Große Aufregung herrschte, als sage und schreibe 9 große Abendsegler im Fledermauskasten hingen, als die terra Fünftes hineinluscherten. Eine wahre Sensation für die neugierigen Schüler, die mit dem Ausflug ins Naturschutzgebiet in Eldena ihre Arbeit in der Wirbeltierwerkstatt abschlossen.

Gemeinsam mit dem Fledermausexperten Herrn Prof. Dr. Kerth von der Universität Greifswald unternahmen die Fünftklässler am Donnerstagmittag eine Mini-Exkursion in den Eldenaer Elisenhain. Dort berichtete Herr Kerth viele spannende Details aus dem Leben einer Fledermaus. Dazu gehört natürlich auch der Schlaf- bzw. Ruheplatz, den die kleinen Tiere gerade zur derzeit noch recht kühlen Jahreszeit tagsüber benötigen, um nachts erholt auf Beutefang zu gehen.

Die Kinder stellten viele Fragen rund um die Fledermaus, die der Fledermausspezialist geduldig beantwortete. Höhepunkt des Ausflugs war allerdings das Besichtigen dreier Fledermauskästen, in denen mehrere Tiere ruhten. Die Kinder erfuhren, wie wichtig auch tote Bäume für das natürliche Gleichgewicht und insbesondere für die nachtaktiven Fledermäuse sind und dass die Fortpflanzung derselben ein kleines Naturwunder ist.