Präsentation Großbritannien Projekt am 05.11.14

Gestern Abend war es nach längerer Projekt-Arbeitsphase und erfolgreicher Englandfahrt nun endlich soweit: unser Großbritannien-Projekt konnte präsentiert werden! Anwesend waren interessierte Eltern und Lehrer. Zum allgemeinen Wohlbefinden reichten die Schüler der Klasse 8 und 9 very British Snacks wie cucumber sandwiches und wine gums.

Obwohl viel Aufregung im Vorfeld herrschte, haben alle Schüler mit Bravour ihre Präsentationen absolviert. Es gab keine größeren Patzer, Versprecher oder Aussetzer (mit Ausnahme der Aussprache von theatre…schwieriges Wort!). Inhaltlich wurden in den Gruppen die Themen William Shakespeare, William Shakespeare’s Globe Theatre, Battle of Hastings und The Canterbury Tales bearbeitet und in Vorträgen präsentiert. Die Gruppe London’s Sights sorgte für die Dekoration des Raumes und What’s great about Britain? bereitete die kulinarische Untermalung des Abends vor.

Unsere Doku-Gruppe hat das gesamte Projekt filmisch begleitet und so feierten gestern auch die beiden Ergebnis-Filme Premiere. Hier können sie auch betrachtet werden:

Bildeindrücke vom gestrigen Abend folgen hier:

Auch den Eltern hat es offensichtlich gefallen! Hier ein Kommentar eines Vaters:

Dear 3rd level Monte-students!
I was very positively surprised and delighted by the todays evening event you had organized to celebrate the completion of your England project. 😉

Der heutige Abend war ein schönes und eindrucksvolles Beispiel dafür, dass man auch in der Sekundarstufe lernen und trotzdem Spass haben kann! (Viele halten das für einen Widerspruch in sich..) Vor einem größeren Publikum habt Ihr interssante Vorträge, tolle Filme und kreative Spiele präsentiert, dabei einen Abend mit England-flair für uns Eltern vorbereitet und so sehr vielseitig Eure Erfahrungen aus dem langfristig bearbeiteten GB-Projekt demonstriert und uns beeindruckt.

Schön, dass auch die Lehrerinnen zum Schluss noch Ihre Eindrücke aus den zurückliegenden Monaten schildern durften. Besonders eingängig für mich war dabei Frau Rosenthals Schilderung, wie die Gruppe, die sich vorher detailliert und intensiv mit Shakespeare auseinandergesetzt hatten, es richtig cool fanden, das Shakespeare’s Globe Theater im Original zu besuchen. So etwas ist ganz bestimmt nicht selbverständlich und ein grosses Kompliment für die gemeinsame Arbeit an dem Projekt.

Ich wünsche Euch noch viele so intensive und interessante Lern-Erlebnisse in Eurer Schulzeit und dass es Euch gelingt, diesen spirit mitzunehmen in die Welt ausserhalb der Monte!
Herzliche Grüsse, Frithjof