News aus La Réunion

Hey liebe Schüler, Lehrer und Eltern,

ich sitze gerade auf der Terrasse bei Sonnenschein und 30 Grad. Nach der sehr angenehmen Hinreise bin ich nun im tropischen Paradies angekommen. Es ist sehr warm, jedoch nicht wie bei uns im Sommer, sondern sehr tropisch! Die Luft ist sehr feucht und dazu scheint die Sonne noch sehr stark. Es ist Mittwoch und damit mein vierter Tag.

Ich wohne in einem kleinen Ort Namens Tampon. Das ist ungefähr 15 Minuten von der nächstgrößeren Stadt entfernt. Es liegt etwas landeinwärts, ist aber nicht weit vom Meer entfernt. Die Familie ist sehr nett und ich fühle mich hier sehr willkommen! Mir wurde schon vieles gezeigt und erzählt über die Insel.

Das Essen hier ist ein einziger Traum! Alles ist von der Insel. Selbst die Cola wird auf der Insel produziert und es gibt nur wenige Importe. Überall gibt es Bananenbäume, Ananasbäume und vieles mehr! Ich habe hier viele Früchte zum ersten Mal gesehen und gegessen. Die meisten schmecken so gut. Und auch die Leute hier sind alle sehr offen und freundlich! Ich habe schon viele Jugendliche kennengelernt und auch viele Deutsche sind dabei! Ich bin also nicht der einzige hier.

Über die Schule kann ich leider noch so gut wie gar nichts sagen, da ich die ersten drei Wochen Ferien habe. Ich kann nur sagen, dass viele Fächer für mich ausfallen werden, da wir die in Deutschland nicht haben. Aber bald kann ich darüber mehr erzählen.

Leider hat es hier anfangs sehr viel geregnet und dieser Mittwoch ist so ziemlich der erste Tag ohne Regen. Der viele Regen kommt hier u. a. dadurch so oft vor, weil ich in einer tropischen Zone bin. Hier sorgen Stürme, Zyklone, Tornados und Hurrikans für den vielen Regen. Diese Stürme sind fast jeden Tag auf der Insel zu finden. Zwar sind sie meist nicht stark aber trotzdem gefährlich!

Ein weiteres Problem sind Haie. Viele Gebiete am Strand sind abgesperrt und eigentlich kann man nur in Korallenriffen baden, da sie dort nicht hin schwimmen. Aber gerade die Korallenriffe sind sehr schön und man kann dort sehr gut schnorcheln. Trotzdem wagen sich immer mehr Surfer raus, was sehr gefährlich ist. Seitdem ich hier bin, ist schon ein Surfer gestorben! Mein Gastvater erzählte mir, dass es schon zu unzähligen Unfällen kam.

Ich werde nun immer wöchentlich etwas über meinen Austausch berichten und immer ein paar Fotos schicken!

Viele Grüße nach Deutschland!

Euer Alex