Erste Englischolympiade für Schüler der Klassenstufe 6 im Landkreis Vorpommern-Greifswald

Am 21. November 2014 wurde in Greifswald die erste Englischolympiade für Schüler der Klassenstufe 6 des Landkreises Vorpommern Greifswald ausgetragen. Veranstalter und Austragungsort war die Greifswalder Montessori Schule. Schulleiter Nils Kleemann über die Idee dieser Englischolympiade „Schon lange gibt es in Greifswald eine Spracholympiade für Gymnasiasten, aber gerade in der Orientierungsstufe fehlte bisher ein vergleichbarer Wettbewerb. Für viele Schüler ist Englisch die erste Fremdsprache und wir wollen das Interesse der Schüler an dieser Sprache weiter fördern“.

Wie groß das Interesse an einem solchen Wettbewerb ist, zeigen die Zahlen. Insgesamt folgten 56 Schüler aus 14 verschiedenen Schulen der Einladung. Die weiteste Anreise hatten unumstritten die Schüler aus Löcknitz, aber auch aus Karlshagen, Spantekow, Anklam und Benz reisten 6. Klässler an. Die vier besten Schüler der Klassenstufe 6 waren von ihren Schulen abgeordnet worden, um ihre Fähigkeiten im verstehenden Hören, Lesen, im kreativen Schreiben und in kleinen Interviews unter Beweis zu stellen. Obwohl die Aufregung an diesem Tag groß war, haben sich alle Schüler angestrengt und ihr Bestes gegeben. Die Ergebnisse wurden eine Woche später am Tag der offenen Tür an der Montessori Schule bekannt gegeben. Zu den Gewinnern gehören:

1. Platz: Emanuel Lesner (Regionale Schule Löcknitz) und Ann-Kathrin Brederlau (Montessori Schule Greifswald)

2. Platz: Maria Olsson (Evangelische Schule Benz) und Paul Schmidt (Heinrich-Heine-Schule Karlshagen)

3. Platz: Kyrill Gortchakov (Montessori Schule Greifswald) und Niclas Dädler (Johann-Christoph-Adelung-Schule Spantekow)

Die Preisträger konnten sich über Bücher- und Reisegutscheine freuen. Für weitere besonders gute Leistungen wurden Anerkennungen und kleine Sachpreise vergeben. Im kommenden Schuljahr soll die Veranstaltung wieder stattfinden.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schulen sowie den betreuenden Englischlehrern, dass sie die Teilnahme an der Olympiade möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht zudem an die Kollegen, die uns an dem Tag tatkräftig unterstütz haben sowie an das TUI Reisebüro Gryps Reisen aus Greifswald, das die Hauptpreise gesponsert hat.

Toll: Artikel in der Ostsee Zeitung am 10.12.14!OZ, 10.12.14