Zeichnen-Workshop im Alten Museum (Berlin)

Am 15. November machte die Grüne Ebene der Stufe Ii einen Ausflug nach Berlin in die Antikensammlung. Wir fuhren mit dem Zug von Greifswald aus um 7.28 Uhr zum Berliner Hauptbahnhof. Im Zug haben wir uns gut mit dem Spiel „Stadt-Land-Fluss“ o.a. beschäftigt und die Zeit verging wie im Flug. Vom Hauptbahnhof sind wir ganz schnell zur Museumsinsel gewandert, weil wir dort einen Termin hatten.

Im Museum mussten wir alle Rucksäcke abgeben. Dann ging es in einen großen, runden Raum (Rotunde) mit vielen Götterstatuen. Dort wurden wir von zwei Frauen erwartet, die mit uns den Workshop machen wollten. Von ihnen wurden wir auch in zwei Gruppen eingeteilt: Griechen und Römer. Mit unserer jeweiligen Gruppenleiterin ringen wir in die Römische beziehungsweise griechische Ausstellung. Dort sahen wir Vasen, Statuen, Reliefs und vieles mehr. Nachdem uns die antiken Gegenstände gezeigt und erklärt worden waren, durften wir zeichnen. Leider verbrachten wir nur zwei Stunden damit. Nach dem Zeichnen trafen wir uns in einem Bastelraum, wo wir der jeweils anderen Gruppe erklärten, was wir gesehen hatten. Eine der beiden Frauen erzählte uns noch Göttergeschichten, bevor wir das Museum verließen. Draußen vor dem Museum haben wir ein Mittagspicknick gemacht. Dann sind wir wieder zum Hauptbahnhof gegangen. Uns taten schon die Füße beim Rückweg weh. Als wir endlich im Zug saßen, dauerte es eine Weile, bis wir losfuhren. Auf der Rückfahrt haben wir sämtliche Zugspiele gespielt und zum Ende wurde es etwas langweilig. Wir sollten um 17.41 Uhr ankommen und kamen auch genau auf die Minute an.

Amalia und Mathilde