Besuch aus Madagaskar bei den Terranern

Am vergangenen Dienstag konnten wir Eric und Josè in unserer Klasse begrüßen. Die beiden Lehrer der madagassischen Schule „Les Pigeons“ sind für zwei Monate nach Deutschland gekommen, um sich verschiedene Schulen anzusehen und so mehr über die Lern- und Lehrmethoden bei uns zu erfahren. Eric ist Mathematik-, Informatik und Französischlehrer. José unterrichtet ebenfalls Mathematik. Beide sind in ihrer Schule in den Klassenstufen 6-12 zu finden.

Während unseres Interviews haben wir einiges über die Schule in Madagaskar erfahren:

Die 460 Kinder werden dort von 50 Lehrern unterrichtet. Der angeschlossene Kindergarten bietet weiteren 80 Kindern eine Tagesbetreuung, die von vier Erzieherinnen geleistet wird.
Der Unterrichtstag der SchülerInnen beginnt um 7.30 Uhr und endet um 17.30 Uhr. Auch dort lernen die Kinder lesen, schreiben und rechnen. Die Stundenpläne weisen unter anderem Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Geografie, Geschichte, Informatik und natürlich Madagassisch aus. Es gibt auch eine Näh- und Tischlerwerkstatt, die von den SchülerInnen genutzt wird. Hier entstehen zum Beispiel Gegenstände des täglichen Bedarfs.
Während des Unterrichtstages tragen die Kinder eine Schuluniform. Besonders stolz sind alle darauf, dass alle SchülerInnen eine warme Mahlzeit in der Schule erhalten.

Mehr über das Leben in Madagaskar werden wir in Kürze durch den Film „Ein Recht auf Hoffnung“ erfahren, den wir uns gemeinsam ansehen werden. Zur Nachbesprechung werden unsere Gäste noch einmal vorbeikommen, bevor sie dann am 27. April die Heimreise antreten.

Lintje Klein und Sophia Michlik
Terra 6