Gymnasiale Oberstufe
der Montessori-Schule Greifswald

Zeitplan

• Die Aktion Sonnenschein M-V e.V.; Schulträger der Montessori-Schule, sichert derzeit die sächlichen, finanziellen, personellen und baulichen Maßnahmen für den Aufbau der Montessori-Oberstufe ab.
  • Die Schülerzahl wird von derzeit 502 Schüler auf zukünftig 720 Schüler steigen.
  • Zum Schuljahr 2017/18 wird die Aufnahmekapazität für den 7. Jahrgang erweitert. Weiterhin wird wieder eine neue 5. Klasse aufgenommen.
  • Schüler der aktuellen 7. Klassen (2016/17) werden erstmals die Möglichkeit erhalten, an der Montessori-Schule Greifswald ihr Abitur (7/2022) abzulegen.

Äußere Struktur

• Aufbau einer zweizügigen Oberstufe an der Montessori-Schule
  • Grundlagen für die Einführungsphase der Oberstufe in Klasse 10 und Qualifikationsphase im 11. und 12. Schuljahr sind: Verordnungen und Erlasse des Landes M-V (siehe auch ABIPRÜFVO M-V) bzw. das SchulG M-V
  • Im Zusammenhang mit dem Aufbau der Oberstufe und der ersten 10. Klasse in der Einführungsphase der Oberstufe (2019/20) wird es folgende Angebote für Familien und Schüler geben:
    • Abitur-G8 mit naturwissenschaftlichem oder sprachlich-künstlerischem Profil
    • Abitur-G9 oder Fachhochschulreife mit individueller Begleitung zum schulischen Teil der Fachhochschulreife bzw. zum Abitur
    • Mittlere Reife nach dem 10. Schuljahr bzw. Berufsreife nach der Pflichtschulzeit
  • Angebot der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7: Französisch in zwei Niveaustufen (für Quereinsteiger bieten wir aktuell auch Latein und Spanisch an).
    Als dritte Fremdsprache ab Klasse 10 ist Latein vorgesehen und personell abgesichert.

Stand der Planung

Einladung zur Informationsveranstaltung:
Montessori-Oberstufe / Abitur an der Montessori-Schule
Wir laden recht herzlich zur Informationsveranstaltung am 17. Oktober um 19 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Theatersaal der Montessori-Schule (Helsinkiring) statt.

Anfragen bezüglich der Anwahl der Oberstufe oder einer Lehrertätigkeit an der Montessori-Schule senden Sie bitte an: info@montessori-schule-greifswald.de Die Anfragen werden innerhalb von zwei Wochen von der Schulleitung (Herr Kleemann) beantwortet und diskret behandelt.