BÜZ Schulverbund

Bundesweiter SCHULVERBUND „BLICK ÜBER DEN ZAUN“
www.blickueberdenzaun.de
Besuch von Freunde

Die Montessori-Schule Greifswald ist eine reformpädagogisch engagierte Schule im Schulverbund „Blick über den Zaun“, kurz BÜZ. Dieser Verbund will durch regelmäßige wechselseitige Besuche („peer reviews“), durch Tagungen, pädagogische Werkstätten und das Anwerben weiterer Schulen dazu beitragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Die Montessori-Schule ist im Arbeitskreis 5.

Der Verbund hat ein Leitbild und Standards für eine gute Schule entwickelt, die die Grundlage gemeinsamer Arbeit bilden.
Unter den derzeit etwa 140 Schulen sind Gymnasien sowie Grundschulen, Förderschulen, Gesamtschulen, Regionale Schulen, Stadtteilschulen, Mittelschulen, Haupt- und Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Landschulheime in staatlicher und freier Trägerschaft.
Die Schulen sind in aktuell sechzehn Arbeitskreisen organisiert.
(siehe Flyer Schulverbund BLICK ÜBER DEN ZAUN von 9/13 oder Homepage)