Wiesenwerkstatt Stufe I

Gelbe Ebene
Im Rahmen unserer Wiesenwerkstatt haben wir Schmetterlinge gezüchtet. Von den Raupen haben sich bereits vier Schmetterlinge verpuppt. Die Distelfalter sind von uns in die Freiheit entlassen worden.

Außerdem gehen wir regelmäßig auf die Wiesen in unserer Umgebung und schauen uns die Tiere und Pflanzen aus der Nähe an.

Am 17. Mai sind die Roties in die Zooschule gefahren, um dort mit einem Auftakt in die Wiesenwerkstatt zu starten.

Wir haben auf den dortigen Wiesen Tiere beobachtet, gesammelt und anschließend mikroskopiert.Danach haben wir allen Tieren wieder die Freiheit geschenkt. Mit einer Rallye durch den Tierpark haben wir den Tag abgeschlossen.

Im Laufe der Werkstatt waren wir auf verschiedenen Wiesen im Stadtgebiet und haben die Ausstellung „Luther im Norden“ im Pommerschen Landesmuseum besucht.

Dort haben wir an dem Sommerprogramm teilgenommen, indem es um Färberpflanzen und Klostergärten ging.

Neben der Arbeit im Werkstattordner, haben alle Kinder Vorträge gehalten und ein Herbarium angelegt.

Auch in Wahrnehmen und Gestalten haben wir das Thema praktisch umgesetzt.