Terra 6 zum griechischen Basteln in den Kunstwerkstätten

Die alten Griechen sind bekannt für ihre vielseitige und anregende Kunst: Vasenmalerei, Schmuckherstellung, Webkunst und lebensnahe Plastiken sind nur einige Beispiele.

Die Terra-Sechsties haben zwei dieser antiken Kunsthandwerke am Mittwoch ausprobiert. Unter fachkundiger Anleitung haben sie in den Kunstwerkstätten an verschiedenen Stationen fleißig gearbeitet. Aus Wolle in verschiedenen Blautönen, den typischen Farben des (antiken) Mittelmeerraums, wurden mithilfe eines Webrahmens schmückende Armbänder oder Gürtel gewebt.

Einen Raum weiter entstanden aus Ton kleine Öllampen, die der von Aladin Konkurrenz machen könnten. In der Küche wurden unterdessen köstliches Pita-Brot und original Tzatziki aus frischen Zutaten hergestellt, die am Ende des Ausflugs gierig verzehrt wurden. Mit neuem griechischen Schmuck und einer ordentlichen Knoblauchfahne ging es nach getaner Arbeit zurück in die Schule. Die selbstgetöpferten Öllampen müssen noch gebrannt werden und sind dann pünktlich zu Weihnachten fertig, sodass auf dem ein oder anderen Wohnzimmertisch dann eine antike Öllampe gemütliches Licht spenden kann.