Terra 5 zu Gast bei Elefant, Tiger & Co im Greifswalder Tierpark

Die Fünftklässler der Terraebene waren am Mittwoch in der Zooschule des Greifswalder Tierparks. Dort haben die Schüler zwar keine Elefanten und Tiger getroffen aber dafür zahlreiche andere Tiere. Besonders im Fokus standen beim Besuch die Wirbeltiere. Die Terraner wollten sich im Rahmen ihrer Wirbeltierwerkstatt ansehen, wie die Gliedmaßen verschiedener Wirbeltiere an ihre jeweilige Fortbewegungsart angepasst sind. Wo gibt es in den Skeletten von Pferd, Mensch und Fledermaus Übereinstimmungen, wo sind Unterschiede deutlich sichtbar?

Dafür statteten die Fünfties den beiden Zoo-Ponys einen Besuch ab, ebenso den Eseln, Eichhörnchen, Eulen, Affen, Erdmännchen, Waschbären und den Bartagaven. Vogelspinne und Schlangen konnten zwar nur durchs Terrarienfenster beobachtet werden, aber das reichte auch völlig aus.

Zooschullehrerin Julia Großer führte die interessierten Kinder durch den Zoo und erläuterte ihnen die Besonderheiten der jeweiligen Tierart und deren Fortbewegungsapparat. Am Ende des Ausflugs waren alle Terraner übersät mit Pferdehaaren aber froh und zufrieden über den Ausflug zu den Tieren. Zudem ist jetzt allen klar, warum Pferde eigentlich nur auf dem Mittelfinger bzw. -zeh laufen und Menschen auf den Fußsohlen.