Terra 5 auf Märchenbuchexpedition

An zwei Projekt-Montagen im Januar waren die Schüler der Klasse 5 terra in der Spielkartenfabrik in Stralsund, um dort ihre eigenes Märchenbuch herzustellen. Nachdem sie sich im Deutschunterricht bereits ausgiebig mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt hatten und jeder sein ganz persönliches Märchen geschrieben hat, ging es in Stralsund darum, aus den 21 Märchen nun ein großes Klassen-Märchenbuch zu gestalten. Dazu mussten als erstes die Illustrationen zu den einzelnen Geschichten hergestellt werden.

Mittels des Linolschnitts schnitzen die Kinder zu ihrem Märchen ein individuelles Motiv, das anschließend mithilfe einer Farbwalze auf Papier gedruckt wurde. Danach arbeiteten die Kinder in unterschiedlichen Gruppen und entwarfen das Buchcover samt Titel und Titelbild, schrieben den Klappentext und setzten beides mittels Bleibuchstaben. Anschließend wurde gedruckt. Auch das Zusammensetzen des Buches musste durch die Schüler übernommen werden. Mit viel Leim, Pappe und professioneller Unterstützung durch geschulte Mitarbeiter der Spielkartenfabrik entstanden so tolle Märchenbücher. Am Ende der zwei Projekttage, die im Zuge der Buchzeit durchgeführt wurden, konnte jeder sein ganz individuelles Märchenbuch mit nach Hause nehmen. Und wenn sie nicht verloren gehen, können sie noch in 100 Jahren gelesen werden…