Schreib für Freiheit! Der Amnesty-International-Briefmarathon

Die 8. Klasse der Montessori Schule Greifswald, beteiligte sich im letzten Jahr am Amnesty International Briefmarathon. Jedes Jahr schicken Menschen aus der ganzen Welt im Dezember Briefe an die Organisation, um sich für Menschenrechte stark zu machen. In diesem Jahr nutzten zwölf Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Deutschunterrichtes die Chance, um für Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern Rechte einzufordern. Zusammen schrieben sie 20 Briefe und schickte diese an die Organisation. Die Jugendlichen konnten sich dabei eine Person aussuchen, der sie gerne helfen würden. Zum Briefmarathon haben wir eine der Schülerinnen interviewt.

Jedes Jahr werden von Amnesty International mehrere Personen ausgewählt, für die sich besonders eingesetzt werden soll. Für wen hast du dich entschieden?
Es war schon ziemlich schlimm zu sehen, dass es so viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt gibt.  Mir war relativ schnell klar, wem ich gerne helfen würde. Ich habe mich für das Mädchen ,,Annie Alfred” entschieden. Sie ist ein 10- jähriges Mädchen aus Malawi, welches unter der seltnen Krankheit Albinismus leidet, bei der der Körper nicht genügend Melanin bildet. Sie muss sich sehr stark vor Sonnenbrand schützen, da ihre Haut sehr sehr hell ist.

Weshalb hast du dich für dieses Mädchen entschieden?
Ich habe mich für sie entscheiden, da Menschen mit dieser Krankheit in Malawi gejagt, gehänselt, gefoltert, verstümmelt oder sogar getötet werden. Ich finde es sehr unfair und furchtbar schrecklich, dass dieses Mädchen in Angst leben muss, nur weil sie anders aussieht. Mit meinem Brief an die Regierung habe ich versucht, nicht nur ihr zu helfen, sondern auch allen anderen Menschen, die in Malawi unter Albinismus leiden.

Glaubst du, dass dein Brief helfen wird?
Ich glaube, dass ein einzelner Brief natürlich nicht viel bewirken kann. Aber um so mehr Leute für Menschenrechte schreiben, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass man etwas bewirken kann. Da durch den Amnesty-Briefmarathon auch schon einige Menschen frei gekommen sind, ermutigt es weiterzuschreiben. Ich finde, es ist eine tolle Aktion. Auch wenn man vielleicht nur 1% dazu beiträgt, hat man einen Menschen unterstützt. Vielleicht macht im nächsten Jahr nicht nur unsere Klasse wieder mit, sondern auch andere Schüler aus unserer Schule. Mir bereitet es auf jeden Fall große Freude, andere Menschen so unterstützen zu können.

Autorin: Magalena M. (Kl. 8M1)

Informationen zum Briefmarathon unter:  https://www.amnesty.de/briefmarathon-schulen-2016