Orange II informiert über Frühblüher – die ersten Blumen im Frühling

In der Montessori-Schule  Greifswald grünt und blüht es. Die ersten Blumen recken ihre Hälse aus der Erde: Die Frühblüher. Frühblüher werden schon im Herbst des Vorjahres ausgesät und bleiben den Winter über in der Erde.  Das ist nur möglich, weil sie eine spezielle Vorratskammer haben. Diese kann eine Zwiebel, Wurzel oder Knolle sein.

Bekannte Frühblüher sind zum Beispiel der Krokus, ein mehrjähriges Knollengewächs, die Tulpe und die Narzisse, die als Vorratskammer eine Zwiebel haben, und die Schlüsselblume mit Wurzeln. Auch das Schneeglöckchen ist sehr bekannt. Es steht unter Naturschutz. Die Schüler der orangen und lila Ebene 2 haben die Frühblüher in zwei Projekttagen kennengelernt. Dazu sie sind zum Beispiel auf den Schulhof gegangen und haben das Umland der Schule spazierend erkundet und nach Frühblühern Ausschau gehalten. Sie sind sogar fündig geworden.  Auf dem Schulhof wurden Krokusse und der Stängel von Tulpen entdeckt. Im Umland fand man vor allem Winterlinge, aber auch einige Schneeglöckchen. Die Blumen wurden übrigens nur fotografiert – denn Abpflücken  ist verboten.

Verfasst von:   Maria  Klingenberg (Orange 2)