Lust auf Steine, Strand, Donnerkeil und Seeigel

Wer hat nicht schon einmal am Strand Steine gesammelt? Tausende liegen dort, die die Gletscher der Eiszeit vor mehr als 12.000 Jahren dort einfach abgeladen haben. Davon konnten sich die Viert- und Fünftklässler der Grünen Ebene am Gahlkower Strand überzeugen. Am Donnerstag vor den Osterferien untersuchten sie dort unter fachkundiger Anleitung durch Herrn Grathoff und seine Studenten ihre zahlreichen Fundstücke. Neben Granit, Basalt, Gneis, Feuerstein, Quarzit, Kalk-und Sandstein wurden auch Donnerkeile, ein ca. 2 cm großer Bernstein und ein besonders schöner versteinerter Seeigel gefunden.
Am Ende des Schultages kamen alle reichlich beladen sowie fachsimpelnd über magmatische, metamorphe und Sediment-Gesteine in der Schule an.