Der Lesewettbewerb der 6. und 7. Klassen der Montessorischule Greifswald

Am 31.01.2020 versammelten sich die Schüler der 6. und 7. Klassen im Theatersaal der Montessorischule Greifswald. Natürlich waren die Klassenleiter und FsJler auch anwesend.

Als alle ihren Platz gefunden hatten, kamen zwei Moderatoren auf die Bühne und erklärten den Anwesenden den Ablaufplan. Danach gab es einen musikalischen Einstieg von Sechstklässlern. Nachdem diese geendet hatten, begann die Jury, die ebenfalls aus Sechst- und Siebtklässlern bestand, mit ihrer Arbeit.

Jördis W. aus der 7. Klasse stellte das Buch „Der Schrei des Löwen“ vor. Sie lieferte interessante Informationen über Flüchtlinge bzw. die Flucht aus Afrika. Der zweite Kandidat war Robert Sch., der aus dem Buch „Erebos“ vorlas. Mit seinen spannenden Formulierungen riss er die Zuschauer mit in seine Geschichte. Nach dieser Aufregung war es Zeit für Magie und diese brachte Charlotte K. mit ihrem Buch „Der Zauberladen von Applecross“ mit. Schon ihr Lapbook sah magisch aus. Danach wurden die Schüler in die Frühstückspause entlassen.

Als diese beendet war, spielte Pamina S. ein Stück auf dem Flügel. Dann war Hannah K. an der Reihe und stellte „Agatha Oddly – Das Verbrechen wartet nicht“ vor. Das Buch handelt von Agatha, die plötzlich und zunächst ohne ihr Wissen in ein Verbrechen hineingeraten ist. Emmi S. aus der 7. Klasse schloss sich mit der Lektüre „Die Stille meiner Worte“ an. Ihr Buch erzählt von Hannah, deren Zwillingsschwester ums Leben gekommen ist. Die Zuhörer erfuhren, wie ihr Leben immer trauriger geworden ist. Nach diesem Vortrag präsentierte Jocelyne L. „Das böseste Buch aller Zeiten“, in dem böse Hexen Rätsel zu lösen hatten. Das letzte Buch, das vorgestellt wurde, war „Animox“. Julius P. erklärte, dass Animox Menschen sind, die sich in mächtige Tiere verwandeln können und gegen andere Animox kämpfen. Danach folgte die Mittagspause, in der die Jury zu ihrem Urteil gelangte.

Anschließend fand die Siegerehrung statt. Hannah K. aus Terra 6 gewann den Lesewettbewerb der Sechsties.
Jördis W. setzte sich gegen die anderen Siebtklässler durch. Jocelyne L. wurde Publikumsliebling. Der Lesewettbewerb wurde veranstaltet, damit die Schüler neue Bücher kennenlernen und einen kleinen Einblick haben, welche in den anderen Klassen vorgestellt wurden.

Hannah M. und Jonas F.
Terra 6