Auf geht’s nach La Réunion

Hi! Ich bin Alex und besuche zur Zeit die 9. Klasse an der Monte. Eigentlich wollte ich nur einen ganz normalen Austausch nach Frankreich antreten, aber dann kam es doch anders…

Am 6.3.2015 werde ich mich auf eine sehr lange Flugreise begeben – von Berlin geht es erst nach Paris und dann weiter nach La Réunion, einer Insel im Indischen Ozean! Findet ihr La Réunion auf der Weltkarte? Als kleiner Tipp: Sie liegt östlich von Madagaskar und südwestlich von Mauritius. Im Jahr 1640 wurde die Insel zu einer französischen Besitzung erklärt und ist auch heute noch – obwohl weit weg vom französischen Festland – eine französische Überseeregion.

Ich werde dort acht Wochen bei einer Gastfamilie wohnen und mit meinem Gastbruder Julien in die Schule gehen. Anfang Mai kommt dann Julien ebenfalls für acht Wochen zu mir nach Greifswald und wird in der Zeit die Monte besuchen.

Schon seit einer Weile sind die Flüge gebucht und ich bereite mich auf zwei sicherlich interessante und hoffentlich auch schöne Monate vor. Jedoch sollte man den Stress, den man vorher hat, nicht unterschätzen. Ich musste einen neuen Ausweis beantragen und mich gegen viele Krankheiten impfen lassen. Doch nun ist alles erledigt und ich muss nur noch meinen kompletten Kleiderschrank einpacken. Obwohl… Das Klima dort ist tropisch-feucht, meine dicken Pullover kann ich vielleicht doch im Schrank lassen.

Ich muss an alles denken, denn wenn man etwas vergisst, kann man nicht einfach schnell zurück und es holen, und auch das Verschicken ist ein Problem. Für ein Paket unter zwei Kilo bezahlt man ca. 8,00€ und es dauert über eine Woche, bis es ankommt.

Ich freue mich sehr auf die Erfahrungen, die ich auf La Réunion sammeln werde.

Hier auf dem Blog werde ich euch auf dem Laufenden halten und immer mal wieder ein paar Bilder und Beiträge posten!

Au revoir! Alex

PS: Wenn ihr auch Interesse an solch einem Austausch habt, schaut mal auf folgende Seite: