Archäologie zum Anfassen

IMG_1341
Was war Ihr erster Fund? Haben Sie auch schon Skelette früher Menschen gefunden? Wo werden die vielen historischen Fundstücke aufbewahrt? Woher wissen Sie, wie alt die Fundstücke sind? Was passiert während einer Ausgrabung? Wo gibt es derzeit Ausgrabungen? Was wurde dort gefunden? …

Immer wieder gab Herr Kaute den Schülern der Grünen Ebene die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, als er am vergangenen Freitag ihr Gast war und von seiner Tätigkeit als Archäologe berichtete. Mit einer großen Klappkiste voller interessanter Fundstücke war er gekommen, die übrigens größtenteils aus alten Abfallgruben stammten. Die Schüler erfuhren, dass ein Plumpsklo für einen Archäologen durchaus eine Schatzgrube sein kann, die viel über das Alltagleben in früheren Zeiten “erzählt”.
                         IMG_1335    IMG_1329